+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Visualisierung des Depots / Auswertung der Trades

Visualisierung des Depots / Auswertung der Trades

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas Erfahrung mit dem Traden, mache es aber nicht täglich (da nur als Hobby).

Es gibt ja viele Tools, mit denen man sich eine Watchlist/Portfolio zusammenklicken kann, auch mit anderen Indikatoren etc. Das sucht ich NICHT. Darf natürlich trotzdem mit drin sein.

Ich suche vielmehr eine Software zur Auswertung und Visualisierung von gemachten Trades.

Mein Traum wäre folgendes:

1. Die Software zieht sich automatisch die gemachten Trades vom Broker (z.B. flatex). Alternativ (oder zusätzlich) Import aus Excel/csv oder so.
    2. Man sieht auf einer grafischen Zeitleiste, wann man überhaupt getradet hat (z.B. im Monat 1 ein paar Papiere gekauft, im Monat 5 wieder verkauft etc.)
    3. Man sieht auch, wie groß beim Verkauf der Gewinn/Verlust war (z.B. auch inkl. Trading-Gebühren)
    4. Man sieht, wie hoch der Gewinn/Verlust pro Jahr (p.a.) wäre, wenn man die Zeitspanne hoch rechnen würde
    5. Man kann die verschiedenen Papiere selbst in Kategorien einteilen, z.B. Branchen oder geographisch. Hierbei kann man sogar Aktien sowie Derivate dieser Aktie in einer Gruppe zusammenfassen (z.B. wenn man statt der Aktie ein Discount-Zert kauft).
    6. Bei Einzelansicht der Papiere sieht man auch den Kursverlauf davor/danach, so dass man direkt graphisch sieht, an welchem Punkt man ein- und ausgestiegen ist.
    7. Man sieht die Gesamt-Performance des Portfolios, sowohl pro Jahr (Monat) als auch Total seit Anfang
    8. Berücksichtigt wird, wenn man z.B. einen Sparplan hat und sich das Kapital jeden Monat vergrößert (das wäre ja kein Gewinn sondern nur mehr Kapital). Idealerweise kann man das in der grafischen Ansicht ein- und ausschalten.

Ich möchte kein Geld dafür ausgeben, da ich wie gesagt nur ein bisschen hobbymäßig trade.

Man könnte das meiste vermutlich selbst in Excel nachbauen (bis auf den Datenimport). Aber vielleicht hat sich ja schon mal jemand die Mühe gemacht, ein richtiges Programm zu entwickeln.

Wer kennt so eine Software, die die o.g. Punkte beinhaltet (oder zumindest teilweise)?

Danke euch schon mal!

2. Nach oben    #2
    Danke
    1
    Versuchs mal mit Finanzblick.de

Profilösung

https://www.advent.com

günstige alternative

https://www.fundmanagersoftware.com/demo.html

3. Nach oben    #3

Servus,
    wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, dann kannst du da wie schon erwähnt in Excel selber kreieren. Nach deinen eigene Bedürfnissen. Bei Gelegenheit werde ich mal einen Screenshot von meinen Trades (Auswertung) hochladen.

Grüße Damir

4. Nach oben    #4

Servus,

hier wie versprochen ein kleiner Auszug einer Strategie.
    Diagramme können dann beliebig angesetzt werden, falls gewünscht.

Grüße Damir
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Statistik.jpg‎  

+ Auf Thema antworten